Re­so­nanz

Mit­rei­ßende Lei­tung des SoCho Köln…

Mit­rei­ßend, mu­si­ka­lisch, stimm­ge­wal­tig, kom­pe­tent, pro­fes­sio­nell, hu­mor­voll, er­mu­ti­gend und ex­pe­ri­men­tier­freu­dig, so habe ich El­len S. Spie­gel als Lei­te­rin des SoCho Köln er­lebt. Ei­nem in je­der Hin­sicht ge­misch­ten Chor aus tol­len Sän­ge­rin­nen und Sän­gern und aus sol­chen, die sich aus­pro­bie­ren, oder an Stimme und Klang­er­leb­nis her­an­tas­ten wol­len. Je­den ers­ten Sonn­tag im Mo­nat ein fröh­li­cher Spaß, ein herr­li­ches mu­si­ka­li­sches Er­leb­nis. El­len hatte es raus je­den in­di­vi­du­ell zu pa­cken und aus uns al­len ein En­sem­ble zu for­men. Cha­peau und al­les Gute!!

Mitreißende Leitung des SoCho Köln...
An­na­belle Lutz
Jour­na­lis­tin aus Köln
Juli 2021 

Kom­pe­tente und en­ga­gierte Chorleiterin…

El­len als Chor­lei­te­rin zu er­le­ben hat mich von ih­rer Kom­pe­tenz und ih­rem En­ga­ge­ment sehr be­ein­druckt. Ihre Er­fah­run­gen mit der Lich­ten­ber­ger® Me­thode konnte sie sehr gut ver­mit­teln. Es hat mir viel Spaß ge­macht bei ihr zu singen.

Kompetente und engagierte Chorleiterin...
Sa­bine Hox
Lo­go­pä­din aus Köln
Juli 2021 

Lied­aus­wahl pas­send zu je­der Jahreszeit…

Du hast es ge­schafft, aus uns im Chor das Op­ti­male her­aus­zu­ho­len, mit gro­ßer Freude am Sin­gen. Wir ha­ben mit Be­geis­te­rung im SoCho Köln ge­tönt und ge­sun­gen, wo­bei Deine An­sprü­che an uns Teil­neh­mende sehr ge­misch­ten Al­ters hoch wa­ren. Hier, in ei­nem Kreis von sehr ver­schie­de­nen Men­schen, er­leb­ten wir Dein ho­hes En­ga­ge­ment und Deine Be­geis­te­rungs­fä­hig­keit, uns alle aus der Re­serve zu lo­cken und schein­bar Un­mög­li­ches stimm­lich und cho­risch zu er­le­ben. Dein Lied­an­ge­bot ist zu ver­glei­chen mit ei­nem bun­ten Blu­men­strauß, pas­send zu je­der Jah­res­zeit: Von je­dem et­was. Wir ha­ben auch ei­nen Teil Dei­ner so­lis­ti­schen Kon­zerte, über­wie­gend in kirch­li­chen Räum­lich­kei­ten, be­sucht und sind im­mer wie­der er­staunt, wie gut Du auch mit Tas­ta­tu­ren – Kla­vier, Ak­kor­deon – um­ge­hen kannst. Wir bli­cken auf eine sehr schöne und er­leb­nis­rei­che Zeit mit Dir zu­rück und sind froh, Dich ken­nen ge­lernt zu ha­ben. Bleibe wie Du bist!

Liedauswahl passend zu jeder Jahreszeit...
Heinz Meichs­ner
ehem. Stad­füh­rer aus Köln
Au­gust 2021 

Ge­mein­same und per­sön­li­che Klang­er­fah­rung im Chor…

Es hat mir sehr ge­fal­len, dass du als Chor­lei­te­rin im SoCho Köln, dem Sonn­tag­s­chor, stets durch deine Art eine warm­her­zige und kon­zen­trierte At­mo­sphäre ge­schaf­fen hast. Dein Lie­der­an­ge­bot war viel­fäl­tig und viele Mu­sik­stü­cke sind mir noch heute sehr prä­sent und be­glei­ten mei­nen All­tag. Ne­ben dem Sin­gen fand ich die Kom­bi­na­tion von ge­mein­sa­men Klang­er­fah­run­gen und per­sön­li­cher Stim­m­erfah­rung sehr wert­voll. Für meine Tä­tig­keit als Sprach­heil­päd­ago­gin habe ich viele neue An­re­gun­gen be­kom­men und Er­fah­run­gen ma­chen kön­nen. Vie­len Dank! Herz­li­che Grüße.

Gemeinsame und persönliche Klangerfahrung im Chor...
Ma­ria Brand
Spach­heil­päd­ago­gin aus Köln
Au­gust 2021 

Ent­de­ckungs­reise für Be­gin­nende und Fortgeschrittene…

Der Un­ter­richt bei El­len Spie­gel ist eine wahre Ent­de­ckungs­reise, so­wohl für be­gin­nende, als auch für fort­ge­schrit­tene Sän­ger und Sän­ge­rin­nen. Auf sehr ein­fühl­same und prä­gnante Art er­forscht sie die Stimme mit dir, sie gibt An­stöße für un­glaub­li­che Ent­de­ckun­gen… und du weißt vor­her nie, wo die Reise wirk­lich hin­geht. Das ist sehr, sehr span­nend und be­rei­chernd! Ich habe mei­nen Kör­per als Klang­kör­per deut­lich mehr wahr­ge­nom­men, da­durch die Bril­li­anz und den Far­ben­reich­tum mei­ner Stimme neu ent­deckt und schät­zen ge­lernt. El­len ist eine be­son­ders viel­sei­tige Leh­re­rin mit ei­ner aus­ge­präg­ten Be­ob­ach­tungs­gabe, die im­mer fle­xi­bel auf Wün­sche und Be­dürf­nisse re­agiert… Ich danke Dir, liebe El­len, für das Er­leb­nis des „beingS­ound®“, deine groß­ar­tige Ein­füh­rung in das fran­zö­si­sche Chan­son und die wun­der­bare Be­glei­tung am Ak­kor­deon und Klavier.

Entdeckungsreise für Beginnende und Fortgeschrittene...
Jana Birk
Stu­di­en­rä­tin aus Köln
Sep­tem­ber 2021 

beingS­ound ® – im Ein­klang mit Kör­per, Geist und Stimme

Als ich zu El­len kam hatte ich be­reits eine kom­plette mu­si­ka­li­sche und ge­sang­li­che Aus­bil­dung ab­sol­viert. Ich fühlte mich je­doch im­mer wie­der über­for­dert mit mei­ner Stimme. Erst bei El­len habe ich ge­lernt, im Ein­klang mit Kör­per, Geist und Stimme zu sein. Das Sin­gen und auch mein men­ta­ler Zu­stand ha­ben sich zu­neh­mend durch den Un­ter­richt ver­bes­sert. Ich bin ihr sehr dank­bar, dass sie mich mu­si­ka­lisch und mensch­lich im­mer mehr er­det und ich es schaffe, nach und nach wirk­lich im Ein­klang zu sein. Ich möchte ih­ren Un­ter­richt nie mehr missen.

beingSound <sup>(r)</sup> - im Einklang mit Körper, Geist und Stimme
Ma­bel Winkler
Sän­ge­rin und Film­re­gis­seu­rin aus Köln
Au­gust 2021 

Die ei­gene Stimme als Sänger*in, Sprecher*in finden…

Ich kann El­len als Ge­sangs­leh­re­rin sehr emp­feh­len. In ih­ren Stun­den geht sie sehr ein­fühl­sam und klar und mit ganz­heit­li­chem Blick auf meine Stimme ein. Durch El­len habe ich end­lich „meine Ge­sangs­stimme“ ge­fun­den. Auch für mei­nen Be­ruf als Spre­che­rin hat mir die Ar­beit mit El­len neue Mög­lich­kei­ten der Stimm­ge­stal­tung er­öff­net. Danke, Ellen!

Die eigene Stimme als Sänger*in, Sprecher*in finden...
Anke La­nak
Spre­che­rin aus Köln
Au­gust 2021 

Mit der Lich­ten­ber­ger® Me­thode zur bril­lan­ten Stimme…

Als klas­si­scher Te­nor mit jahr­zehn­te­lan­ger Kon­zert­er­fah­rung in Kam­mer­chö­ren, En­sem­bles und dem Ex­tra­chor der Köl­ner Oper will ich über die „Lich­ten­ber­ger® Me­thode“ bei El­len Spie­gel nur so viel sa­gen: Seit ich bei El­len Spie­gel Un­ter­richt nehme, ent­wi­ckelt meine Stimme jene Leich­tig­keit, Bril­lanz und En­er­gie, die ich im­mer ge­sucht, aber im klas­si­schen Un­ter­richt nur in An­sät­zen und eher zu­fäl­lig ken­nen­ge­lernt habe. El­len Spie­gel hat eine ge­ra­dezu über­mensch­li­che Gabe, die Qua­li­tät des Klan­ges, den ich an mei­nen Stimm­bän­dern er­zeuge, zu hö­ren, zu ent­schlüs­seln und ihn mit ih­ren An­re­gun­gen zu be­freien. Ich nehme meine Stimme im­mer fei­ner wahr und er­fahre da­durch eine Re­so­nanz, die mir mein In­stru­ment, also mei­nen Kör­per, Schritt für Schritt, Schicht für Schicht, er­schließt. Mein Kör­per wird leicht und durch­läs­sig und schwingt in al­len sei­nen Be­stand­tei­len, so­dass das Üben nach den An­re­gun­gen von El­len Spie­gel zu ei­nem Ver­gnü­gen wird, das süch­tig macht. An­dere Leute ma­chen täg­lich Yoga, ich ma­che „Lich­ten­berg“.

Mit der Lichtenberger(r) Methode zur brillanten Stimme...
Gun­ter Person
Un­ter­neh­mens­be­ra­ter aus Köln
Sep­tem­ber 2021 

Ein­zig­ar­tige Leh­re­rin für Stimme und Körper

Ein­zig­ar­tige Leh­re­rin für Stimme und Kör­per, kenne keine bes­sere in dem Be­reich mit so viel fach­li­chem Wis­sen und so ex­ak­tem Ge­spür für den Menschen.

Einzigartige Lehrerin für Stimme und Körper
Eli­anna Kühnreich
Shi­atsu-Prak­ti­ke­rin aus Weimar
Juni 2021